Rough Silk

Rough Silk haben mit der brandneuen CD „Progressive Oi!-Pop“ das nunmehr 10. Studioalbum in exakt 25 Jahren vorgelegt (zusätzlich zu einem Best of Album und einem Rockmusical / s.u.).

In all den Jahren spielten und tourten sie bereits mit Rockgrößen wie SAVATAGE, DEEP PURPLE, DIO, WHITESNAKE, FATES WARNING, ACCEPT, SAXON, MANOWAR, VOLBEAT, HELLOWEEN, SICK OF IT ALL, DEMON, AGENT STEEL, BLIND GUARDIAN, MOTÖRHEAD aber auch BOB GELDOF, RORY GALLAGHER, ROGER CHAPMAN und JEFF HEALEY.

Auch die hochkarätige Besetzung sei hier erwähnt. Mit Ferdy Doernberg steht hier einer der meistgebuchtesten Studio- und Tour-Keyboarder und Slidegitarristen Deutschlands mit auf der Bühne.

Warum eigentlich „Progressive Oi!-Pop“??? Eigentlich ganz einfach. Rough Silk ist eine Band, die nie wirklich bereit war sich durch die Klischees nur eines Genres einschränken zu lassen. Es wurde schon immer gerne rechts und links über alle Tellerränder geschaut. Darum gab sich die Band dereinst auch den Namen Rough Silk, der schon immer die raue und die balladeske Seite mit eingängigen Melodielinien verkörperte. Die Band liebt es auch live mal die ursprünglichen Blueswurzeln heraus zu kehren, ein Trompetensolo auf einen ReggaeTeil zu setzen oder mit ungezähmter Spielfreude minutenlang zu jammen, und dies augenzwinkernd mit viel Spiel- und Wortwitz. Um dem eingeschränkten Horizont eingefahrener Schubladen zu entkommen, erfand die Band mit dem neuen Albumtitel ein neues Musikgenre – „Progressive Oi!-Pop“, die Musik, die es gar nicht gibt, und doch, es gibt sie. „Progressiv“, für die abgefahrenen Ideen, die sowohl auf der CD als auch live gelebt werden, „Oi!“ für die Einflüsse der „Urpunk“ und frühen „Hardrock-Bewegung“, und „Pop“ für die immer wiederkehrenden, eingängigen Melodielinien mit Singer-SongQualitäten und Ohrwurmgarantie, die auch live immer wieder zum Mitsingen animieren. Musik, die sich nicht limitieren lässt trägt ab jetzt einen Namen, – „Progressive Oi!-Pop“

Rough Silk distanzieren sich ausdrücklich von den Bands, die Live Chöre vom Band oder Samples mitlaufen lassen. Bei Rough Silk ist alles mit Herzblut und Spielfreude live gespielt.

Das neue Album erhält in Presse und Musikmagazinen bereits in den ersten Wochen (auch international) phantastische Bewertungen (s.u.), und die zugehörige Tour erstreckt sich wieder von der Nordsee bis hinter die Alpen, die europäischen Nachbarn sind wieder mit dabei und die ersten großen Festivals haben bestätigt.
Rough Silk laden ein zu einer Reise durch stampfende Rocker, rollende Uptempo Nummern und eifühlsame Balladen.

Eintritt 7 €